Informationen über „BIPARCOURS“
Das spricht man „Bi-Pa-Kur“.

Was ist BIPARCOURS?
BIPARCOURS ist eine App.

Foto: Andreas Weinhold | Bildungspartner NRW
 
BIPARCOURS ist für Schüler und Schülerinnen. 
Schüler und Schülerinnen können mit BIPARCOURS spielen. 
Sie können zum Beispiel Quiz-Fragen beantworten. 
Oder sie können Aufgaben zum Lernen machen. 
Man kann alleine spielen. 
Oder zusammen.

Schüler und Schülerinnen können BIPARCOURS in der Schule benutzen.
 
Schüler und Schülerinnen können BIPARCOURS in der Schule benutzen. 
Aber auch bei einem Ausflug mit der Schule. 
Zum Beispiel in ein Museum. 
Oder in den Zoo. 
Man braucht für BIPARCOURS ein Handy. Oder ein Tablet. 
Hier kann man ein Video dazu sehen: 

Foto: Helene Claußen | LVR-ZMB
Beispiele von Aufgaben bei BIPARCOURS
- Fragen zu Bildern im Museum: 
 Was sieht man auf einem bestimmten Bild?
- Fragen zu Tieren im Zoo: 
 Was essen Krokodile?

Foto: Dominic Schmitz | LVR-ZMB
Wie kommen die Aufgaben in die App?
 
Lehrer und Lehrerinnen schreiben die Aufgaben in die App. 
Oder Menschen aus einem Museum. 
Aber auch Schüler und Schülerinnen können Aufgaben schreiben.
Wer hat BIPARCOURS gemacht?
 
Das war eine Behörde.
Die Behörde heißt Bildungs·partner NRW.
Die Behörde ist in NRW.

Wie kommt man an die App?
BIPARCOURS kann man herunter-laden. Zum Beispiel unter www.biparcours.de.

 
Oder im App-Store. 
BIPARCOURS funktioniert auf jedem Handy. 
BIPARCOURS kostet nichts. 

Was muss ich noch wissen?
 
Es gibt Regeln für BIPARCOURS. 
Die Regeln stehen hier: 
https://biparcours.de/nutzungsbedingungen
Man darf BIPARCOURS nur benutzen, wenn man die Regeln kennt.

Wo finde ich weitere Informationen?
 
Sie möchten mehr wissen? Dann rufen Sie an.
Die Telefon-Nummer ist: 
0 2 11 – 27 40 43 19 4
oder
0 2 11 – 27 40 42 45 8
Sie können anrufen von Montag bis Freitag von 8:00 – 16:00 Uhr.

Zeichnungen: © Reinhild Kassing
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu.

 Leichte Sprache
Leichte Sprache